Kino-Co Produktion / Komödie (1998)

Cast
Boris Aljinovic
Antje Westermann
Katja Zinsmeister
Lars Rudolph
Karina Krawczyk
Marc Hosemann
Karl Markovics

Crew
Buch + Regie: Michael Hofmann
Kamera: Hans Fromm
Schnitt: Uta Schmidt
Musik: Julius Block, Frank Will
Ton: Heino Herrenbrück
Szenenbild: Volker Schäfer
Kostüm: Tabea Braun

Produzent: Albert Kitzler, Wolfram Tichy
Produktion: Trans-Film, TiMe Film und TV-Produktion
Redaktion: Susan Schulte, SWR / WDR / MDR / SF
Verleih: TiMe

Der Strand von Trouville

Ex-Philosophie- und Musikstudent Lucas glaubt die Frau seines Lebens gesehen zu haben, doch sie können nur ein Lächeln austauschen. Er weiß nur, daß sie in einem riesigen Einkaufszentrum arbeitet. Dort lernt er Alice kennen und nimmt einen Job an, um auf seine Traumfrau zu warten. Währenddessen bahnt sich eine von beiden geleugnete Liebesgeschichte zwischen Alice und Lucas an.

Liebenswert-amüsante Suche nach der Traumfrau in einem Einkaufszentrum.

PRESSESTIMMEN

Wie das Mädchen Nathalie, so ist auch der Strand von Trouville nur eine Chimäre, die man im ganzen Film nicht wirklich zu Gesicht bekommt. Man sieht lediglich das Puzzle nach einem Bild, das der romantische Impressionist Boudin vom Strand gemalt hat. Es steht für den Traum, den alle in diesem Film träumen, für das Liebesglück, an dem alle basteln. Und so zufällig wie man beim Legen eines Puzzles auf die fehlenden Teile stößt, so setzt sich auch die Geschichte dieses Films zusammen.
Süddeutsche Zeitung

Dieses der Nostalgie nahe verwandte Gefühl mag auch bewirkt haben, daß ‚Der Strand von Trouville‘ sehr viel mehr an die leichtbewegten Komödien erinnert, die François Truffaut in den sechziger und siebziger Jahren drehte, als etwa an die Arbeiten der Besson und Beineix, welche die nächste Station des französischen Kinos markieren. (…) Wer aber sehen will, wie ein imaginäres Atomkraftwerk die Liebe befeuern und wie man mit den Mitteln des französischen Kinos der siebziger Jahre das Lebensgefühl der heute Zwanzig- bis Dreißigjährigen ausdrücken kann, der ist in diesem Film bestens aufgehoben.
Frankfurter Allgemeine Zeitung

Bilder © Time Filmverleih