Fernsehfilm (2016)

Cast
Martina Gedeck
Manuel Rubey
Katharina Schüttler
Allegra Tinnefeld
Robert Palfrader
Daniel Wagner

Crew
Buch + Regie: Michael Hofmann
Kamera: Jo Molitoris
Schnitt: Bernd Euscher
Ton: Walter Fiklocki
Szenenbild: Veronika Merlin
Kostüm: Christine Ludwig
Produktionssleitung: Karin Schmatz

Produzent: Alexander Funk, Moritz von der Groeben, Dieter Pochlatko
Produktion: Oberon Film, good friends Filmproduktion, epo film
Redaktion: Claudia Simionescu (BR), Monika Lobkowicz (BR/ARTE), Andreas Schreitmüller (ARTE), Christine Strobl (ARD Degeto)

Seit Du da bist

Der erfolglose Maler Jarek hilft seiner Exfreundin Alina aus der Patsche und kutschiert deren Tochter Lilia zum Geigenunterricht, damit Alina einen attraktiven Vollzeitjob annehmen kann. Als er Geigenlehrerin Clara zum ersten Mal spielen hört, ist Jarek wie verzaubert. Leider ist Clara verheiratet mit einem kotzbrockigen Kunsthändler und hat drei Kinder. Durch die wöchentliche Besuche kommen sich Jarek und Clara immer näher und ihre uneingestandene Liebe verändert beider Leben.

Auf der ARD Mediathek Webseite können Sie den Trailer anschauen.

PRESSESTIMMEN

„Seit du da bist“ ist selbst ein Kunststück im kleinen Format.
Frankfurter Allgemeine Zeitung weiter lesen »

Ausgesprochen schön gespielte Liebesgeschichte mit Martina Gedeck, in der nicht ein einziger Kuss fällt.
Frankfurter Rundschau weiter lesen »

„Seit du da bist“ (…) zeigt gelassen, witzig und zugegeben ein bisschen nostalgisch wienerische alternative Wege zum Glück.
Der Tagesspiegel weiter lesen »

Leichte Filme zu drehen, also wirklich leichte – das gelingt gerade hierzulande leider nur selten. Aber nun ist ein deutscher Film zu sehen, der das für sich beanspruchen darf. “Seit du da bist” ist ein kleines filmisches Juwel.
dpa weiter lesen »

Jüngerer Mann verliebt sich in ältere verheiratete Frau – das hat man schon unzählige Male gesehen, aber noch nie so.
Hamburger Abendblatt weiter lesen »

Feine Gefühle und subtile Situationskomik
TV Movie

Regisseur Michael Hofmann verleiht der zart hingetupften Liebesgeschichte eine Leichtigkeit und sanfte Eleganz, die man so fast nur aus dem französischen Kino kennt.
TV Spielfilm

Zauberhaftes Gefühlskaleidoskop mit zartem Ko-Star Martina Gedeck
Hörzu

„Seit du da bist“ gelingt etwas, was es im deutschen Fernsehfilm gar nicht gibt und im Kino immer seltener: ein Film, der ganz bei sich ist und eine seltsame Magie entwickelt. Das ist mal ironisch, unheimlich komisch, mal melancholisch, traurig, aber stets lebensbejahend – und die Schauspieler sind allesamt zum Niederknien.
Tittelbach.tv weiter lesen »

Es ist gerade das Unerfüllte und Unausgesprochene an Jareks Liebe zu Clara – souverän und zugleich verletzlich gespielt von Martina Gedeck – was dieses Stück zu einer unterhaltsamen und berührenden Ausnahmeerscheinung im Liebesfilm macht.
Neue Osnarbrücker Zeitung

Bilder © BR / Oberon Film GmbH / Alfons Kowatsch